1948

Am 10. September wird im Gasthaus Bußer in Brachstadt die Spielvereinigung gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wählte man Franz Schöpka aus Brachstadt. Bereits vier Wochen später, am 10. Oktober erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister.

1949

Am „Leseberg“ kann der erste Sportplatz (93m x 39m) angelegt werden. Zuvor hatte man auf verschiedenen Wiesen gespielt. Die 1. Mannschaft wird am 08. Juli zu den Verbandsspielen angemeldet. Philipp Meyer übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden. Seine tatkräftige – vor allem finanzielle Unterstützung – ermöglichte eine steile Aufwärtsentwicklung des Vereins.

1950

Einweihung des neuen Sportgeländes. In einer Holzhütte sind zwei Umkleidekabinen und ein Wirtschaftsraum untergebracht.

1962

Pilipp Meyer, der den Verein 13 Jahre lang leitete, stirbt. Otto Meyer leitet nun die Geschicke des Vereins.

Zum 1 .Vorsitzenden wird nochmals Franz Schöpka gewählt.

Für einige Monate übernimmt Theo Meyer das Amt des Vorsitzenden.

Josef Beiler steht an der Spitze  des Vereins.

1974

Baubeginn des Sportheims an dem von der Gemeinde erweiterten Sportgelände. Der Spatenstich erfolgt im März.

1975

Am 02. Januar, einem schönen, warmen Wintertag, kann man die Decke des Sportheims in einer großartigen Gemeinschaftsaktion betonieren. Die Fa. Märker spendiert 200 Sack Zement.

1977

Übergabe und Einweihung der neuen Sportanlage am 17.07.. „Eine der schönsten Sportanlagen im Landkreis“, wird damals in der Donauwörther Zeitung berichtet.

Vom 28.-30.Juli feiert die SpVGG ihr 30-jähriges Gründungsjubiläum.

Als Turniersieger geht der VS Donauwörth hervor. Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft von Herrn Staatsminister Anton Jaumann statt.

Im Jugendbereich wird eine Spielgemeinschaft mit dem SC Tapfheim gegründet.

Premiere der „Länderspiele“, erster Gegner: Lauingen Italia

1981

Mit dem Modehaus STORR wird ein Sponsorenvertrag geschlossen. 1981 wird die Sparte Tischtennis gegründet. Die Spieler beweisen im Dreiakter „Der Kurpfuscher von Rupfing“ Theater-Können.

Franz Schöpka stirbt im Alter von 68 Jahren in Waldkraiburg.

1984

Nahezu 400 Besucher lockt der Faschingsball der Spielvereinigung in die Tapfheimer Mehrzweckhalle. Das vereinseigene Anbau-Zelt wird in Eigenregie gebaut.

STORR-Pokalturnier in Brachstadt, Sieger wird der TSV Ebermergen.

1988

Das 40-jährige Gründungsfest wird mit Zeltbetrieb gefeiert. Länderspiel und Pokalturnier sind Bestandteil des Programms.

Erstmalig wird eine Winterwanderung durchgeführt.

Top-Ereignis des Jahres ist das Gastspiel des damaligen DDR-Oberligisten und Europa-Pokal-Finalisten 1.FC Lok Leipzig gegen unsere Mannschaft. Leipzig gewinnt standesgemäß mit 9:1. Initiator des Top-Events ist das Autohaus Schabert aus Brachstadt. Als Rahmenprogramm zum Länderspiel gegen die Niederlande tragen die Vereine aus unseren beiden Ortsteilen ein Pokalturnier aus.

Sportfest im Sommer, es gibt ein Vereins-Pokal-Turnier

Die SpVgg ist Ausrichter der Kesseltal-Meisterschaft

1993

Die französischen Freunde aus Montceaux l`Etoile sind zu Gast. Das Bayerische Fernsehen berichtet über die Partie.

1995

Erwin Kopp und Karl Wiedemann werden für 700 Spiele im Trikot unseres Vereins geehrt. Sanierungsarbeiten am Sportheim werden durchgeführt.

1996

Wir sind Veranstalter des STORR-Pokalturniers . Sieger wird der SV Donaumünster. Zum Rahmenprogramm gehört auch eine Modenschau, vereinseigene Mannequins werden verpflichtet.

1998

Zusammen mit allen Vereinen aus Brachstadt und Oppertshofen, sowie den Sportvereinen der Großgemeinde, feiert die SpVgg ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum.

Wir sind Ausrichter der 10. Kesseltal-Meisterschaft

Die SpVgg meldet ihre erste Damenmannschaft zum Spielbetrieb.

2009

Erstmals veranstaltet die Spielvereinigung eine Europameisterschaft und heißt fünf europäische Mannschaften willkommen.

2012

Der Theodor-Meyer-Cup wird als erstes SpVgg-Damenturnier ausgetragen. SV Otting gewinnt den Pokal mit drei Punkte Vorsprung auf die SpVgg-Damen.

Die Damenmannschaft steigt in die Bezirksliga auf.